Banner-Kromfohrländer-ayk
Web Design

 

Körung in Velbert

Duschkas Zuchttauglichkeitsprüfung und Welpenbesuch

Es sind schon fast fünf Jahre her, da waren wir in der Schweiz und haben dort ein paar Tage Urlaub gemacht. In einer Reithalle in Wangen habe ich meine Zuchttauglichkeitsprüfung (Körung) bestanden. Das war im Herbst 2009, schön etwas länger her...

Heute haben wir den 24.05.2014 und wieder steht eine Körung in unserem Kalender. Diesmal ist Duschka dran. Doch sie ist nicht die einzige, die aus dem Saarland den weiten Weg nach Velbert auf sich genommen hat. Auch Chaz von Crumps Mühle will sich dem strengen Auge der Körkommission stellen und zur Zucht zugelassen werden.


Die erste Prüfung ist immer das Wiegen. Zuhause stellen oder setzen wir uns auf die Waage, doch hier ist es anders. Auf Herrchens Arm und dann wird ganz, ganz genau geschaut. Da zeigt sich schnell, ob da was an den Rippen angesetzt hat... Drei Augenzeugen und keiner wollte mir verraten, wie weit der Zeiger ausgeschlagen hat.

Zuhause sind es immer so um 11 kg. Woher ich es weiß? Aber hallo, ich kann noch hervorragend sehen.


Kaum gewogen geht es schon weiter, jetzt ist der Richtertisch dran. Duschka schaut noch kurz, wo Frauchen steht, ansonsten lässt sie die Prozedur klaglos über sich ergehen. Mit der Richterin, Frau Bannach, wird noch kurz geflirtet, sie scheint ganz sympatisch zu sein.


Nachdem der Körperbau, die äußeren Merkmale und der Bewegungsapparat bewertet worden ist, muss Duschka in den zweiten Teil der Körung, den Wesenstest. Einmal durch eine Menschengasse und dann unter Beifall wieder zurück.

Im Kreis wird eine Enge simuliert, auch die ohne und mit Geräuschen. Hier kommen häufig Klapperdosen zum Einsatz...


Auch Begegnungen mit Artgenossen werden beurteilt. Dazu schreitet man einer Menschenmenge entgegen und muss an dem sich im Pulk mitlaufenden Vierbeiner vorbei.


Wenn jemand glaubt, dass dies schon alles war, der hat Heike vergessen. Sie joggt und springt um Duschka herum, doch die ist völlig entspannt und steht mit Herrchen einfach nur da.

Damit ist der Prüfungsteil erledigt...


...Die Körkommission zieht sich zur Beratung zurück, die Prüflinge (die Vier- , aber vor allem auch die Zweibeiner) müssen warten. Eine gewisse Spannung ist zu spüren, natürlich ist jeder auf die Ergebnisse gespannt.

Und dann ist es soweit, der Zuchtleiter selbst lässt es sich nicht nehmen, den Teilnehmern zu gratulieren...


...Duschka hat jede der Prüfungen mit sehr gut bestanden. Damit hat sie sogar besser wie ich damals in Wangen abgeschnitten (Streberin!).

Sie ist als zuchttauglich ohne Auflagen beurteilt worden. Dazu einen herzlichen Glückwunsch von mir.


Und da Velbert nah an Essen liegt (tja, alle die in Google Maps nach Velbert gesucht haben, hätten sich das sparen und stattdessen diesen Beitrag zu Ende lesen sollen), konnte eine Einladung zu einem Welpenbesuch im Zwinger von der Ruhrhalbinsel nicht abgelehnt werden.

Wer nun der Meinung ist, dass die Entfernung eine Rolle gespielt hat, der irrt gewaltig. Es hat sich aber einfach so angeboten.

Wer sich wohl hinter diesem Vorhang vesrteckt...


Basima’s Welpen nehmen Kontakt zu Duschka auf. Ein freundliches Beschnuppern, nun kann der Duft auch einem Gesicht zugeordnet werden.


Die Party ist aber schnell vorbei. Kaum ist die Milchbar geleert worden, da heißt es eine Mütze voll Schönheitsschlaf nehmen.

Das war ein schöner Abschluß eines sehr ereignisreichen Tages. Ob Duschka beim Betrachten der Welpen schon daran gedacht hat, dass sie selbst mal welche...


Zu Hause angekommen hat sich die Nachricht der bestandenen Körung schnell herumgesprochen. Viele haben Duschka die Daumen gedrückt, es hat geholfen.

Bart und Luke haben noch ein kleines Präsent zum Bestehen der Prüfung. Bitte nicht weitersagen, aber den Inhalt der Dose haben wir uns mit Duschka gemeinsam, ganz genüsslich einverleibt. Die paar Gramm mehr auf den Rippen zählen ja jetzt nicht mehr, das Wiegen in Velbert ist schon vorbei.

 


Zurueck zum Seitenanfang Weiter im Tagebuch
Zurueck zur Hauptseite